Meistens sind nach einem Gespräch in einem Krankenhaus oder der Ordination mehr Fragen aufgetaucht als beantwortet wurden. Was wurde mir da gerade erklärt? Welche Behandlungsmöglichkeiten wurden mir angeboten? Was habe ich jetzt eigentlich wirklich? Und wie sehr wird mich das einschränken?
Der menschliche Körper und Geist ist ein komplexes System und eine 2-Satz Standardantwort wird nahezu keinem Gesundheitsproblem gerecht. Die Gesundheitssysteme in den deutschsprachigen Ländern haben diese Thematik bis jetzt gekonnt ignoriert und ein Verrechnungssystem geschaffen, das keine adäquate Entlohnung für umfangreiche Aufklärung bietet. Daher gibt es auch nur wenig medizinisches Personal, das sich für alle Fragen Zeit nimmt und großteils auch nur, wenn man diese Zeit privat bezahlt.
Das Ziel des Medizinischen Glossars ist es genau hier zu Helfen. Wir wollen auch komplizierte medizinische Themen so erklären, dass sie jeder versteht. Und das auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Denn jeder soll verstehen können, was ihn direkt betrifft.
Warum?
Weil jeder am Ende dann auch darüber entscheiden soll.
Gut informiert und gemeinsam mit dem medizinischen Fachpersonal.
Die folgenden Beiträge sind nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und sollen medizinischen Fachbegriffe und Bereiche jedem zugänglich machen. Fehler können trotz sorgfältiger Recherche jedem passieren, uns genauso und daher können wir auch keine Haftung für die hier veröffentlichten Informationen und daraus folgenden Handlungen und Konsequenzen übernehmen. Sie sind persönliche Meinungen und ersetzen niemals eine medizinische Beratung durch eine Ärztin, sondern wollen diese unterstützen und Missverständnissen vorbeugen.
Wenn du medizinische Hilfe benötigst, wenden dich nicht ans Internet, sondern an deine Ärztin.
Hier gehts zu den Begriffen und Diagnosen.
Uns fallen täglich Probleme im medizinischen System auf, die teilweise sehr leicht, teilweise nur sehr schwer behebbar sind. Für unsere geistige Gesundheit ist es nicht sinnvoll, diese Themen runterzuschlucken oder zu verdrängen und so könnt ihr mitlesen, wenn wir in den persönlichen Kommentaren niederschreiben, was uns schwer im Magen liegt.
Sollte dir ein Thema besonders am Herzen liegen und du es hier vermissen oder etwas fehlen schreibe doch an content@medsplanation.de, wir freuen uns über jede Anregung!